Uraufführung

Der kompositorische Auftrag, der den Dunkelsteinerwald mit vielfältiger Kreativität, aber auch handwerklicher Erfahrung und orchestralem Geschick musikalisch nachzeichnen sollte, wurde im Sommer 2020 ausgeschrieben. Aus den zahlreichen spannenden musikalischen Ideen wurde von einer Fachjury ein Projekt ausgewählt, das sich sowohl musikalisch sensibel mit der Region, ihrer Geschichte und ihren Bewohnerinnen und Bewohnern auseinandersetzt und darüber hinaus auf die spezifischen Bedürfnisse der regionalen Blasmusikensembles eingeht.

Das Auftragswerk entstand mit freundlicher Unterstützung der Kulturabteilung des Landes Niederösterreich.

Die Präsentation und Uraufführung des Werkes fand im Rahmen von [Der Musikimpuls"]  am Sonntag, dem 6. Juni 2022 statt. Dargebracht wurde das Werk von der Trachtenkapelle Rossatz unter der Leitung von Ehren-Bezirkskapellmeister Günter Weiß im Schlosshof Rossatz.